„All in one“
ist ein Teil des öffentlichen Raumes –
ist Bürgersteig, Haltestelle und
urbaner Platz zugleich.
Die skulpturale Markierung des Stadtraums durch das typologische Erscheinungsbild der Stadtbahnhaltestellen dient der Orientierung und entwickelt einen Wiedererkennungswert. „All in one“ umfasst als Konzeptidee sämtliche Funktionen, die eine Haltestelle im öffentlichen Raum dem Fahrgast zur Verfügung stellen sollte.
Themen wie Mobilität, Dynamik, Vernetzung, Kreuzungen, Be- und Entschleunigung nehmen auf verschiedene Weise Einfluss auf die Haltestelle. Dies spiegelt sich unter anderem in der schrägen Ausrichtung des Gebäudes und in einer differenzierten Farbgestaltung.
Die Haltestelle ist ein Teil des öffentlichen Raumes – sie ist Bürgersteig, Haltestelle und urbaner Platz zugleich. Der Terminal bietet Service und Informationen. Der Unterstand bietet Witterungsschutz und gleicht einer räumlichen Skulptur. Er ist dabei von allen Seiten zugänglich, das klassische Verhältnis von Vorder- und Rückseite einer Haltestelle ist aufgelöst. Als ein dynamischer, leicht gekippter Baukörper entwickelt er sich aus einer geneigten, aufzeigenden Wand, die in eine Dachfläche übergeht. Durch die Ergänzung einer Glasscheibe entsteht ein Raum, der durch die Ausbildung von Dach und Wandscheibe einen Witterungsschutz und durch die Transparenz des gewählten Materials Glas eine Übersichtlichkeit und Einsehbarkeit gewährleistet.
Innerhalb der Wandscheibe findet sich, zweiseitig zugänglich, eine Werbevitrine. Die Glasscheibe wird als Informationsträger und zur individuellen Gestaltung jeder Haltestelle genutzt und bildet die Rückenlehne für die um sie herum verlaufende Sitzfläche. Der durch die inselförmige Ausbildung der Haltestellen gewonnene urbane Freiraum bietet Verweilqualitäten, die durch die Freiraumgestaltung unterstützt werden. Alle Funktionen sind am Unterstand und dem dazugehörigen Terminal gebündelt, bieten Übersichtlichkeit und lassen Flächen zum Verweilen, Flanieren sowie Betrachten der Werbevitrine, der Streckeninformationen und der umgebenden Stadt entstehen. Der Inselcharakter wird durch das Anheben der Stationen auf das barrierefreie Niveau unterstrichen.
Projekttyp | Realisierungswettbewerb, Stadtbahnhaltestellen |
Planung | 2011 |
Standort | Mannheim |
Auslober | rnv Rhein-Neckar-Verkehr GmbH |